1. Polski Owczarek Podhalanski
  2.  
  3.  
  4.  

Polski Owczarek Podhalanski heisst übersetzt: "polnischer Hirtenhund aus der Landschaft Podhale", aus den nördlichen Vorgebirgen der Tatra.

  1.  
  2. Der Podhalanski ist wie alle arbeitenden Hirtenhunde ein echter Mehrzweckhund: Er bewacht Hab und Gut, zieht den Karren, begleitet die Herden auf die Sommerweiden.
  3.  
  4.  
  5.  
  6. Die polnische Armee setzte ihn ein als Meldegänger, Pfadfinder und Wasserrettungshund im Gebirge.
  7.  
  8. Natürlich hat er die Bewährungsprobe als Familienhund auch schon bestanden.
  9.  
  10. Als leichtführig oder unproblematisch kann man den Podhalanski trotzdem nicht bezeichnen.
  11.  
  12. Er gehört zu den Rassen, die heute noch die Herden gegen Wölfe und Bären schützen. Bei dieser Arbeit aber ist Vorsicht und Umsicht lebenserhaltender als Schärfe. Und eine Trennung zwischen Arbeitszucht und Schönheitszucht gibt es noch nicht.
  13. Den Hirtenhund sollte man mit dem ihm zustehenden Respekt behandeln.